Wir machen dich fit als Führungskraft von morgen – damit du bald dein eigenes Team leitest.
Das Abiturientenprogramm zur Führungskraft im Einzelhandel bei REWE kombiniert eine kompakte Berufsausbildung mit einer betrieblichen Fortbildung und bereitet gezielt auf Managementaufgaben im Markt vor. Das Programm erfordert Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und eine hohe Serviceorientierung. Neben dem operativen Tagesgeschäft steht von Beginn an die Entwicklung von Führungskompetenzen im Vordergrund. Die Aufgaben im Abiturientenprogramm lassen sich in drei Hauptbereiche unterteilen:
1. Marktorganisation und Logistik
- Warenbeschaffung: Ermitteln des aktuellen Warenbedarfs sowie Steuern von Bestellungen und Lieferungen.
- Bestandskontrolle: Überwachen der korrekten Lagerung, Durchführung von Inventuren und Sichern der Frischequalität.
- Sortimentsgestaltung: Aufbau, Platzierung und ansprechende Gestaltung des Warensortiments im Markt.
2. Betriebswirtschaft und Controlling
- Kennzahlensteuerung: Analysieren von Verkaufsstatistiken, Umsätzen und der allgemeinen Wirtschaftlichkeit des Standorts.
- Erfolgskontrolle: Durchführen von Abrechnungen und Ableiten strategischer Verkaufsziele.
- Projektmanagement: Eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten zur Qualitätssicherung und zur langfristigen Kundenbindung.
3. Personalverantwortung und Kundenfokus
- Mitarbeiterführung: Schrittweise Einarbeitung in die Teamleitung, Aufgabenverteilung und Motivation der Mitarbeitenden.
- Personalplanung: Erstellen von Dienstplänen und Koordinieren des gesamten Personaleinsatzes im Markt.
- Kundenberatung: Führen von kompetenten Verkaufs- und Beratungsgesprächen direkt auf der Verkaufsfläche.
Rahmenbedingungen der Berufsausbildung:
- Ausbildung: Ein 3-jähriges, kombiniertes Programm: Abschluss als Kaufmann im Einzelhandel (nach 1,5 Jahren), gefolgt vom Handelsfachwirt (IHK) und dem Ausbilderschein.
