was-willich-machen.de

Die Azubibörse der Stadt Willich

Informationen für SchülerInnen

Du und Willich? Klingt nach einem guten Team. Auf Was Willich machen findest du aktuelle Ausbildungsangebote und kannst dich über die Willicher Unternehmen informieren. Welche Stelle passt zu dir? Finde es heraus und starte deine Suche auf der Azubibörse. Und Action!

FAQ

Wann ist der richtige Zeitpunkt, mich zu bewerben?

Die Ausbildungen starten meist im August oder September. Die Unternehmen beginnen etwa ein Jahr vorher, nach geeigneten Azubis zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt solltest du also bereits loslegen mit Bewerbungen – etwa ein Jahr vor deinem Schulabschluss.

Ich habe mir eine Ausbildungsstelle ausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle Anforderungen erfülle. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Viele Anforderungen sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn du etwas nicht erfüllst, kannst du dafür vielleicht mit anderen Fähigkeiten punkten. Zeig, dass du dich genau für diese Stelle interessierst und warum – das Unternehmen wird das zu schätzen wissen.

Sind die Ausbildungsangebote immer aktuell?

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass die Unternehmen Ihre Angebote aktuell halten. Beachte auch die Bewerbungsfristen, die eventuell angegeben sind.

Mein Wunschunternehmen hat gerade kein passendes Ausbildungsangebot. Was kann ich tun?

Auch eine Initiativbewerbung kann sich lohnen. Die Unternehmen in Willich sind immer interessiert an engagiertem Nachwuchs.

Hier findest du weiterführende Infos

Berufsinformationstag Willich

Am Berufsinformationstag Willich lernst du Unternehmen und Hochschulen kennen und gewinnst spannende Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder. Jedes Jahr im Herbst!

Berufsorientierung Mittlerer Niederrhein

Die Berufsorientierung Mittlerer Niederrhein hat viele nützliche Tipps und Angebote für dich, etwa einen Veranstaltungskalender oder den Berufswege-Navigator.

Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern

Wenn du deine Suche erweitern möchtest, findest du auf den Seiten der IHKs überregionale Angebote für Praktikum, Ausbildung und duales Studium.